Sony KD-55AF8 140 cm : Kracher TV

Also als allererstes muss ich sagen dass ich grundsätzlich immer samsung tvs besaß. Diesmal habe ich aber mal einen “seitensprung” gewagt und wurde nicht enttäuscht. Das bild, der sound und auch die software ist absolut nicht mit samsung zu vergleichen. An alle, die sagen dass er sich aufhängt, macht mal ein software update. Dann läuft er flüssiger als flüssig. Ganz ganz klare kaufempfehlung.

Habe den apparat beim örtlichen tv-händler gekauft (der günstiger war, als das gesamte www) und bin so zufrieden wie erwartet. Dazu muß ich sagen, das erste mal, das es ein apparat aus dem top-bereich war, sonst immer nur budget-tvs gehabt. Und es lohnt sich – schon die verarbeitung und das design machen einen unterschied. Und sobald er eingeschaltet ist – das bild gestochen scharf, schwarz ist schwarz, kein leuchten der randlichtquellen wie bei leds. Der ton ist unfaßbar wenn man bedenkt, daß es keine großen boxen o. Gibt – mir schon zu gut, weil ich keinen räumlichen klang mag – aber das kann man ja abschalten. Anschlüsse sind da und gut placiert, ledig scart fehlt (wie bei den meisten neueren modellen). Die einzigen leichten kritikpunkte ist die latenz beim umschalten sowohl im tv als auf den kanälen. Wer das flotter will, muß knapp 1000 mehr für den af9 investieren vermute ich.

Ansich ein gutes gerät mit sehr gutem bild und ton. Auf der anderen seite scheint android tv nicht ausgereift zu sein oder der dafür verwendete computer ist nicht ausgereift. Es kommt leider immer wieder vor, daß die eingabe hängenbleibt und erst sekunden später reagiert. Im normalbetrieb nicht so, aber gerade nach dem einschalten oder wenn man apps startet. Auch wenn es funktioniert, ist die reaktion eher träge und wirkt ruckelig. Im direkten vergleich, amazon video über firestick oder amazon viedo als app ist ein unterschied wie tag und nacht. Nicht nur die menügeschwindigkeit, auch die bedienung zb beim abspielen. Benutzt man die app im tv, fliegt man beim pausieren eines film aus dem programm und muß dann von vorne schauen und hinspulen. Auf jedenfall ist die ganze softwareabstimmung irgendwie so lala. Und eines so guten und ursprünglich sehr teuren geräts aus 2018() nicht würdig.

Nach einigen vergleichen mit den mitbewerbern im oled-bereich, wurde es mit klarem abstand bei mir der af8. Auch wenn ich ein eigenes teufel/onkyo heimkino-system mein eigen nennen kann, eine soundbar kann man sich guten gewissens sparen. Was der af8 über das accustic surface generiert kann sich wirklich hören lassen und ersetzt spielend eine soundbar der 400 euro klasse. Mir persönlich war der lg c8 mit seiner billig wirkenden plastikrutsche nicht wertig genug. 55 habe ich den wert für den stolzen preisaufschlag ebenfalls nicht gesehen und wüsste nicht, warum ich mich mit einer “qualitativen” schweren fernbedienung rumschlagen sollte. Der ebenfalls ganz gute panasonic fzw804 kommt mit fragwürdig, zukunftssicherem firefox os und ein fan der philips ambilight discolichter war ich nie. Danach bleibt nicht mehr viel übrig. Erfahrungsgemäß könnte der service bei sony im allgemeinen besser sein. Wer aber mal samsung, lg und co erlebt hat oder einen reparatur-servicepunkt in der nachbarschaft hat, der weiß, dass die anderen da eher noch schlechter sind und vor allem samsung und lg zu den dortigen dauergästen zählen. Android macht durchaus spaß und bietet eine ganze menge an funktionen, so langsam wie desöfteren beschrieben ist das nun auch nicht. Ältere sony-tvs waren da deutlich behäbiger. Wer auf der suche nach einem echten design-hghlight ist, fuchtelfernbedienungen nichts abgewinnen kann und ein möglichst natürliches bild sucht: sony af8.

  • Sehr gutes Bild, sehr guter Ton, schlechtes Android System
  • Referenzklasse
  • Das Design-Highlight im Wohnzimmer

Sony KD-55AF8 140 cm (Fernseher,50 Hz)

  • Geben Sie Ihr Modell ein,
    um sicherzustellen, dass dieser Artikel passt.
  • Ethernet Anschluss
  • HD ready

Der sony af8 hat ein absolutes traum bild. Selbst bei normalen sd signalen kann sich das im gegensatz zu seinen konkurrenten noch sehen lassen. Das design ist ebenfalls top. Bei einem derart dünnen tv ist der ton dadurch dass das ganze gehäuse als resonanz dient ebenfalls sehr gut.

Hingucker der auch technisch auf dem neusten stand ist. Bildqualität ist hervorragend, menüführung ist einfach und übersichtlich, tonqualität ist top. Anfangs war ich skeptisch wegen der softwarebewertung das es nich flüssig läuft aber update kommt noch und auch so läufts gut. Für mich ist das in der presklasse mit sicherheit einer der besten.

Nach dem letzten update auf android 8 oreo läuft alles recht flüssig und stabil. Klang ist so gut, das man auf einen soundbar verzichten kann (das spart 200-400 euro).

Summary
Review Date
Reviewed Item
Sony KD-55AF8 140 cm (Fernseher,50 Hz)
Rating
4.2 of 5 stars, based on 13 reviews

1 Comment


  1. Ich fasse es nicht, dass dieses modell nicht mit 720p und 50 fps klar kommt. Das filme gucken bzw tv shows gucken wird zu einem desaster. Ich weiss nicht aber da hätte ich definitiv aus dem hause sony pictures bravia mehr erwartet.

  2. Rezension bezieht sich auf : Sony KD-55AF8 140 cm (Fernseher,50 Hz)

    Ich fasse es nicht, dass dieses modell nicht mit 720p und 50 fps klar kommt. Das filme gucken bzw tv shows gucken wird zu einem desaster. Ich weiss nicht aber da hätte ich definitiv aus dem hause sony pictures bravia mehr erwartet.

    1. Eigentlich hat der sony af8 eine tolle bildqualität, aber nur bei normalem tv hd bild. Eigentlich deshalb, weil die so überragend angepriesene bildqualität bei hdr oder dolbyvision inhalten nur ca. 5min in voller brillianz und helligkeit angezeigt wird. Danach greift der abl (automatischer helligkeitsbegrenzer) ein und dimmt die helligkeit herunter, um das oled panel zu schützen. Die folge sind flaue bilder und farben ohne brillianz, also schlechter als ohne hdr. Ich hatte mir viel vom neuesten oreo firmware update versprochen, aber wenn überhaupt, hat sony hier im gegensatz zu lg nur ganz wenig verbessert. Der effekt tritt übrigens auch bei sport Übertragungen im normalen tv auf, wenn der spielstand in großen boxen dauerhaft eingeblendet wird, wie das bei rtl oder sky oft der fall ist. Der sony support ist keine hilfe und meiner meinung nach inkompetent, man wird gnaddnlos abgewimmelt und das problem als nicht existent dargestellt. Es kommen tipps wie, machen sie einen werksreset. Das hilft natürlich nicht, dabei muss man nur mal in die suchmaschine eingeben: “sony oled abl dimmimg problem” und man sieht das sehr viele käufer das problem haben.

      1. Eigentlich hat der sony af8 eine tolle bildqualität, aber nur bei normalem tv hd bild. Eigentlich deshalb, weil die so überragend angepriesene bildqualität bei hdr oder dolbyvision inhalten nur ca. 5min in voller brillianz und helligkeit angezeigt wird. Danach greift der abl (automatischer helligkeitsbegrenzer) ein und dimmt die helligkeit herunter, um das oled panel zu schützen. Die folge sind flaue bilder und farben ohne brillianz, also schlechter als ohne hdr. Ich hatte mir viel vom neuesten oreo firmware update versprochen, aber wenn überhaupt, hat sony hier im gegensatz zu lg nur ganz wenig verbessert. Der effekt tritt übrigens auch bei sport Übertragungen im normalen tv auf, wenn der spielstand in großen boxen dauerhaft eingeblendet wird, wie das bei rtl oder sky oft der fall ist. Der sony support ist keine hilfe und meiner meinung nach inkompetent, man wird gnaddnlos abgewimmelt und das problem als nicht existent dargestellt. Es kommen tipps wie, machen sie einen werksreset. Das hilft natürlich nicht, dabei muss man nur mal in die suchmaschine eingeben: “sony oled abl dimmimg problem” und man sieht das sehr viele käufer das problem haben.

  3. Rezension bezieht sich auf : Sony KD-55AF8 140 cm (Fernseher,50 Hz)

    Ich wollte auch endlich in den genuss von einem tollen 4k bild kommen. Im laden (dort auch gekauft) hat er einen richtig guten eindruck gemacht. Zuhause musste ich jedoch leider feststellen, dass die wiedergabe von hdr10 und dolbyvision quellen viel zu dunkel ist. So dunkel, dass ich meinen firetv stick wieder rausgeholt habe, um z. Bei netflix wieder hd streamen zu können. So ist das bild um längen besser, aber natürlich nicht sinn eines 4k fernsehers.

    1. Ich wollte auch endlich in den genuss von einem tollen 4k bild kommen. Im laden (dort auch gekauft) hat er einen richtig guten eindruck gemacht. Zuhause musste ich jedoch leider feststellen, dass die wiedergabe von hdr10 und dolbyvision quellen viel zu dunkel ist. So dunkel, dass ich meinen firetv stick wieder rausgeholt habe, um z. Bei netflix wieder hd streamen zu können. So ist das bild um längen besser, aber natürlich nicht sinn eines 4k fernsehers.

      1. Hatte mir das gerät gekauft durch die top bewertungen in den medien. Ich stecke einen usb stick mit filmen ein und der usb startet beim ersten mal von selbst. Das war bis dahin in ordnung. Sobald ich einfach nur ein normales menü untereinander wie bei pcs erwartet hatte. Springen mir die filme durcheinander in bild herum und den film den ich auf dem usb stick suchte fand ich überhaupt nicht. Danach hängte sich das gerät auf und als ich die tv taste drücke, finde ich alle hdmi steckplätze jedoch kein usb startoptions feld. Das system hängt sich bei mehreren menüwechsel ständig auf und die audioeinstellungen fallen spärlich aus. Es ruckelt zudem alles viel zu viel. Ich hätte ehrlich gesagt mehr erwartet, gerade was das multimedia betrifft.

  4. Rezension bezieht sich auf : Sony KD-55AF8 140 cm (Fernseher,50 Hz)

    Hatte mir das gerät gekauft durch die top bewertungen in den medien. Ich stecke einen usb stick mit filmen ein und der usb startet beim ersten mal von selbst. Das war bis dahin in ordnung. Sobald ich einfach nur ein normales menü untereinander wie bei pcs erwartet hatte. Springen mir die filme durcheinander in bild herum und den film den ich auf dem usb stick suchte fand ich überhaupt nicht. Danach hängte sich das gerät auf und als ich die tv taste drücke, finde ich alle hdmi steckplätze jedoch kein usb startoptions feld. Das system hängt sich bei mehreren menüwechsel ständig auf und die audioeinstellungen fallen spärlich aus. Es ruckelt zudem alles viel zu viel. Ich hätte ehrlich gesagt mehr erwartet, gerade was das multimedia betrifft.

Comments are closed.