Philips TV Philips Ambilight 32PFS6402/12 Fernseher 80 cm : guter zweit-TV zum Nebenbei schauen mit guter Ausstattung und fairem Preis

In beiden disziplinen hat der fernseher mich mit seiner sehr guten bildqualität positiv überrascht. Es gibt einen speziellen pc- modus bei dem die ganzen bildverbesserer abgeschaltet und bildverzögerungen vermieden werden. So spielt es sich sehr angenehm auf dem bildschirm. Android tv ist ein mehr als brauchbares betriebssystem, kodi ließ sich einfach aus dem google playstore installieren. Auch richtig große mkv lassen sich ruckelfrei abspielen, da habe ich bei teureren geräten schon schlechteres gesehen. Das einzige minimanko das ich entdeckt habe, ist das die bt kopfhörerwiedergabe beim spielen “hinterherläuft”, was beim wiedergeben von dateien oder beim fernsehschauen nicht der fall ist. Sicherlich kann ich da auch noch was nachstellen, habe ich aber noch nicht gefunden. Ambilight bei spielen ist noch mal ne neue erfahrung, finde ich aber persönlich ganz schön so. Alles in allem: von mir eine klare kaufempfehlung. Ich werde mir wohl auch demnächst was richtig großes von phlips ins wohzimmer hängen.

Ich bin mit den fernseher absolut zufrieden. Der fernseher läuft mit android apps was für mich die kaufentscheidung war. Alle apps laufen flüssig und sind sehr leicht zu installieren. Auch die mediatheken sind sehr leicht über die fernbedienung zu erreichen. Ich würde das gerät für diesen preis unter 400 euro jederzeit wieder kaufen.

Der fernseher besitzt alles, was ein moderner fernseher heutzutage haben muss. Das bild ist klasse und lässt sich individuell für verschiedene anwendungen (fotodarstellunge, fernsehen, filme, etc) einstellen, oder vorgespeicherte einstellungen auswählen. Anschlüsse sind für alles mögliche zur genüge vorhanden – so lassen sich problemlos tastatur, maus und usb festplatte (etwa zum aufnehmen von inhalten / abspielen von filmen) mit dem fernseher verbinden. Wer’s nicht so mit kabeln hat, der fernseher besitzt auch bluetooth, s lassen sich auch kabellose mäuse und tastaturen verbinden. Über das integrierte chromecast lassen sich auch ganz einfach inhalte vom pc, dem smartphone oder dem tablet über das heimnetzwerk ganz bequem auf den fernseher streamen, ohne kabel und komplizierte einstellungen. Selbst der gesamte desktop lässt sich so kabellos auf den fernseher übertragen. (wer spiele streamen will, der sollte allerdings lieber auf ein hdmi kabel oder wireless hdmi zurückgreifen)ebenso lassen sich auch direkt vom fernseher aus freigegebene dateien über das heimnetzwerk abspielen. Hier ist allerdings ein bisschen mehr fummelei nötig. Wer sich mit mediaservern auskennt, oder schon einen eingerichtet hat, den dürfte das allerdings nicht stören.

Schnelle lieferung durch den händler. Der fernseher überzeugt durch design, bildqualität und auch den ton. Bedienbarkeit absolut simple und kanalsuche aus meiner sicht absolut schnell. Ich hoffe er wird mir lange freude bereiten. Alles was man so braucht hat er mit an bord: wlan, lan, bluetooth, android usw. Das ambilight ist auch sehr schön, aber mich überzeugt auch das schlanke design. Aufbau geht schnell, füße dran und ab geht die luzi.

Uns gefällt alles an diesem fernseher. Sogar meine frau ist überzeugt. Etwas gewöhnungsbedürftig war das einstellen der persönlichen apps. Auch das die fernbedienung eine taste für netflix hat, ist für ein amazon prime user nicht hilfreich. Ich habe keine möglichkeit gefunden, diese mit einer anderen app zu belegen. Aber das ist nur am rande erwähnungswert.

Nach wenigen tagen der nutzung komme ich zu folgendem ergebnis:1. Die einrichtung, insbesondere die programmsortierung, ist nicht besonders anwenderfreundlich2. Auch die bedienung könnte besser sein3. Die startzeit nach einem “kaltstart” ist sehr lang4. Die bildqualität kann nicht begeistern, auch nicht nach diversen Änderungsversuchen5. Die tonqualität ist ebenso allenfalls befriedigend6. Am besten gefallen mir noch die üppig vorhandenen anschlüsse für diverse externe geräte7. Das preis-leistungsverhältnis kann man noch eben als gut bezeichnen. Bin auf die lebensdauer gespannt.

Philips Ambilight 32PFS6402/12 Fernseher 80 cm (32 Zoll) LED Smart TV (Full HD, Pixel Plus HD; Android TV, Triple Tuner, Cloud Gaming)

  • Geben Sie Ihr Modell ein,
    um sicherzustellen, dass dieser Artikel passt.
  • Bei dem 32 Zoll Fernseher trifft Design auf unglaubliche Leistung. Mit Android TV haben Sie neue Unterhaltungsmöglichkeiten kombiniert mit unglaublicher Bildqualität.
  • Holen Sie sich mit dem Fernseher 32 Zoll und der Full-HD-Auflösung (1.920 x 1.080) brillante Bilder in Ihr Wohnzimmer. Dank Pixel Plus HD erleben Sie noch tollere Kontraste.
  • Der 32 Zoll TV sorgt mit dem zweitseitigen Ambilight für ein intensiveres und mitreißenderes Fernseherlebnis. Die einmalige Ambilight-Technologie wird Sie ins Staunen versetzen.
  • Der 32 Zoll Smart TV bietet mit Android noch mehr Unterhaltung. Entdecken Sie die scheinbar unendlichen Möglichkeiten von Google Play über Netflix bis hin zum integrierten Internetbrowser.
  • Lieferumfang: Philips Ambilight 32PFS6402/12 Fernseher 80 cm (32 Zoll) LED Smart TV (Full HD, Pixel Plus HD; Android TV, Triple Tuner, Cloud Gaming) Hellsilber; Fernbedienung, Batterien, Kurzanleitung, Netzkabel, Tischfuß

The overall tv viewing is great, but there are several basic problems vs what i expected. First the tv sound quality is very poor – that is to be expected and i used a very small and cheap set of usb powered speakers on my previous tv, connected via headphone socket, which work fine and give god quality for a bedroom. For some reason the engineers have decided not to allow this to be controlled directly from the volume control, but by a 3 step process via settings. Second, the setting of favourite channelss is a nightmare, very counter intuitive and difficult to change afterwards. I inadvertently set the channels to free ones only, and impossible to change this back – the user guide is awful. Lastly the ambi – light which is nice, i somehow expected to be able to be controlled independently for the tv picture. That is my fault – i did not do enough research, but you cannot really use it as bedroom mood lighting (unless you turn the screen off via settings ….

Das bild ist hervorragend, amibilight eine nette ergänzung, android tv funktioniert recht gut, bietet viele funktionen und ist bezogen auf das sicherheitslevel sogar recht aktuell (august 2018). Die bedienung geht nach kurzer eingewöhnung gut von der hand und auch die sender sortierung klappte ohne größere komplikationen recht zügig. Der ton ist lediglich ok aber dennoch brauchbar. Hatte schon bessere aber auch schlechtere geräte in dieser größe. Ein paar kleine verbesserungsmöglichkeiten gibt es aber (fast) immer. Ich vermisse auf der fernbedienung eine taste um zwischen dem aktuellen und letzten tv programm zu wechseln. Zusätzlich scheint es keine taste zu geben, welche informationen zu dem aktuellen programm anzeigt. Eine taste zum löschen von tastaureingaben wäre auch hilfreich, ebenso wie ein in der fernbedienung integriertes mikrofon. Der fernseher ist definitiv performant genug und es treten keine größeren hänger auf. Allerdings könnte besonders die tastatur manchmal schneller auftauchen.

Leicht aufgebaut und in betrieb genommen. Schönes bild und der ton ist gut. Einzigste schwäche ist das handbuch. Da stehen sachen drin, die man nicht findet. Löschen eines senders in der favoritenliste. Auf sender gehen und + drücken. So was sollte im handbuch stehen. Es gibt angeblich einen freien browser. Ich habe ihn noch nicht gefunden. Wieder gut ist auch die mediatheken.

2018 das kabelsignal auf rein digital umgestellt wurde, musste ersatz für unseren geliebten und zuverlässigen philips 55cm röhrenfernseher her. Nach einigem hin und her, wie groß, welcher hersteller und welche eigenschaften der neue haben soll, sind wir dann bei diesem philips gelandet. Er hat alles, was vor allem ich mir gewünscht habe (triple tuner, full-hd, smart tv, etc. Zur lieferung war es mehr als sehr gut, am freitag früh bestellt und obwohl liefertermin mit montag angegeben wurde, klingelte der paketservice bereits am samstag mittag. Dafür schon mal volle 5 sterne. Dann gings ans eingemachte, ausgepackt, füße dran geschraubt und dann angeschaltet und los ging die “installation”. Beim ersten sendersuchlauf wurden überhaupt keine sender gefunden, war aber wahrscheinlich ein anwenderfehler, da ich nicht auf vollsuche sonder schnellsuche gegangen bin.

Technisch ist alles da was gewünscht war. Der fernseher sieht wertig aus und ist gut verarbeitet. Die einrichtung war problemlos wenn auch die sendersuche bei dvb-t2 wirklich sehr lange gedauert hat. Die sender löschen und verschieben geht leidlich, gibt besseres aber auch schlechteres. Der ton ist ok am bild bin ich immer noch am rumprobieren. Da es genügend einstellmöglichkeiten gibt bin ich aber optimistisch noch die zu finden die mir gefallen. Über software probleme die hier zu lesen sind kann ich nicht klagen und die smart funktionen funktionieren alle.

Philips Ambilight 32PFS6402/12 Fernseher 80 cm (32 Zoll) LED Smart TV (Full HD, Pixel Plus HD; Android TV, Triple Tuner, Cloud Gaming) : Ich habe den tv als zweitgerät fürs schlafzimmer gekauft. Und genau für diesen zweck ist er fast perfekt. Als erstgerät zum filmgenuss ist er hingegen absolut ungeeignet. Das bild ist für die preisklasse gut, aber das wars auch schon. Das panel ist nicht viel wert, die qualität von hause aus überschaubar. Diskussionen über schwarz- oder weißwerte sollte man gar nicht erst anfangen. All das ist preissegmentsentsprechend leider normal und bei der konkurrenz zu 99% noch viel schlimmer.

Wenn man den fernseher erstmals in betrieb nimmt könnte man schnell auf den gedanken kommen das gerät wieder zurück zu senden. Einrichten über eine app hat bei mir nicht funktioniert und hat mir nur viel zeit und nerven gekostet, das geht bei anderen herstellern einfacher. Aber es hat alles geklappt, mir wäre der hinweis auf eine app, die dann nicht funktioniert hilfreicher gewesen. Besser gesagt das bluetooth signal vom fernseher hat mein älteres, kaum benutztes tablet nicht erkannt. Die sender sortieren war das nächste nervige Ärgernis. Keine beschreibung, die hilfeseite im fernsehmenü teilt einen nicht alles mit und intuitiv kommt man nur bis zum sortieren aber nicht zum speichern. Nach langen probieren bekommt man es dann hin und weiß ja dann wie es geht. Nur ein verschieben der sender unter favoriten weiß ich noch nicht wie es geht. Deswegen habe ich den fernseher auch gekauft. Vergleichsanschauen im laden, bei einem vorgängergerät war das beste bild. Über den rest mache ich mir nicht so viele gedanken. Ton ist ok, aber nicht berauschend.

Wir waren auf der suche nach einem neuen fernseher für unser schlafzimmer. Nicht zu groß, nicht zu wuchtig und am liebsten mit ambilight, in das wir uns in unserem urlaub verliebt haben. Gesagt getan und dieses schätzchen hier gefunden. Preis/leistungstechnisch absolut top. Super klang, tolles bild und unser geliebtes ambilight, dass super funktioniert. Genial ist für uns auch die netflix-taste auf der tastatur ;-)die smart-tv oberfläche ermöglicht die nutzung von apps wie bspw. Damit sparen wir uns einen 4. Die einrichtung lässt sich super einfach mit dem handy vornehmen, wodurch der fernseher mit dem google-konto für apps verknüpft wird. Nach dem einschalten, dauert es einen kleinen moment ehe man die apps nutzen kann – ist halt wie beim computer. Aber dann funktioniert es einwandfrei. Wer bei der senderschnellsuche keine sender findet, sollte die komplettsuche mit höherer frenquenz nutzen. Wir haben beispielsweise einen privaten kabelanbieter, der eine andere frequenz nutzt und bei der schnellsuche findet der fernseher 0 sender.

Im haus meiner großtante wurde das analoge kabelsignal abgeschaltet, so dass sie sich entschlossen hat ihren 25 jahre alten fernseher in rente zu schicken. Mein großtante ist 85+ jahre alt und dementsprechend suchte ich in erster linie nach einem einfachen fernseher, wobei heutzutage nur noch smart-tv’s angeboten werden. Kurz und knapp, die wahl viel auf den 32 zoll tv von philips. Dieser fügt sich durch sein design harmonisch ein und besticht durch sein tolles ambilightnachdem der fernseher eingerichtet wurde, habe ich meiner tante ganz unkompliziert eine favoritienliste mit 45 sendern erstellt. Die internetfunktionen nutzt sie nicht, dementsprechend habe ich versucht unnötige apps zu deinstallieren. Die komplette einrichtung mit sendersuchlauf hat etwa eine 3/4 h gedauert. Der fernseher hat mich gut durch die einrichtung geführt. Die tante ist zufrieden und mag die großen tasten auf der fernbedienung, das ambilight und das gute fernsehbild. Nettes extra, wenn der enkel kommt:man kann urlaubsbilder z. Wir, vorallem meine großtante ist sehr zufrieden.

Nach 15 jahren wollte ich mir doch mal einen neuen fernseher gönnen. Da ich in meiner wohnung schon philips hue lampen ohne ende verbaut habe, ist meine wahl sehr leicht auf einen philips ambilight fernseher gefallen. Ich bin total begeistert, bild und ton finde ich für den preis sehr gut. Habe mir noch eine kleine jbl box angeschlossen, damit klingt es noch mal so gut. Ich würde den fernseher jederzeit wieder kaufen.

Das ist der hammer: über 100 seiten papier für garantie und sicherheit, aber nur eine skizzenhafte aufbau und inbetriebnahmeanweisungen dabei.

Überraschend gut ist die wiedergabe von fs-sendungen. Dagegen die bedienungsanleitung (programmierung, favoriten) sehr schlecht (unübersichtlich) und sicherlich “nur” für fachleute geeignet. Bei mir funktioniert überhaupt die favoritenprogrammierung nicht.

Also erst mal das positive:- sehr gute bildqualität- hervorragende tonqualität- einzigartiges ambilight- gute konnektivität- schlankes, schönes design- fernbedienen vom handy und projizieren des handy-bildschirms funktionieren gut. Aber:ein wesentliches kaufargument war für mich das android als betriebssystem. Damit glaubte ich so ziemlich alle live-tv-streams aus dem internet empfangen zu können. Das gerät ist zu den meisten apps aus dem playstore einfach nicht kompatibel. Man kann so gut wie nichts installieren, nicht mal eine wetter-app und schon gar keine anwendung für web-tv. Viele live-streams von internetseiten werden nicht angezeigt, weil der spartanische browser sie nicht decodieren kann. Plug-ins oder andere web-browser kann man nicht installieren. Die mitgelieferte web-anwendung ist schrecklich träge und der cursor äußerst grobmotorisch. Einige www-seiten lassen sich nicht scrollen.

Leider kam der tv mit mängeln an. Die eine schraube des stand beines konnte man nicht eindrehen da die Öffnung zu klein war.

Einrichtung geht wie von selbst. Beim erstmaligen einrichten von bluetooth kopfhörern eher 0,5 m abstand nehmen anstatt wie angegeben innerhalb von 5 metern. Einige persönliche einstellungen vornehmen, favoritenliste erstellen und dann noch ambilight, für den preis, darf man nicht knurren.

1 Comment


  1. Toller fernseher, ambiente-light ganz witzig. Fernsteuerung ganz ok, aber die steuerung über die pfeiltasten vom internet ist katastrophal und man kann auch nicht komplett die seiten erfassen. Keine ahnung, ob das mit maus/tastatur besser ist (wahrscheinlich), aber warum kann man es nicht mit der fernsteuerung richtig machen?.

  2. Rezension bezieht sich auf : Philips Ambilight 32PFS6402/12 Fernseher 80 cm (32 Zoll) LED Smart TV (Full HD, Pixel Plus HD; Android TV, Triple Tuner, Cloud Gaming)

    Toller fernseher, ambiente-light ganz witzig. Fernsteuerung ganz ok, aber die steuerung über die pfeiltasten vom internet ist katastrophal und man kann auch nicht komplett die seiten erfassen. Keine ahnung, ob das mit maus/tastatur besser ist (wahrscheinlich), aber warum kann man es nicht mit der fernsteuerung richtig machen?.

  3. Rezension bezieht sich auf : Philips Ambilight 32PFS6402/12 Fernseher 80 cm (32 Zoll) LED Smart TV (Full HD, Pixel Plus HD; Android TV, Triple Tuner, Cloud Gaming)

    Als informatiker bin ich nun technisch nicht wirklich unbegabt. Aber die bedienung und die technischen features des gerätes lassen mich doch ratlos zurück. Die einrichtung eines unicable-sat-systems (nicht alltäglich – aber seit jahren verwenden mehr und mehr nutzer unicable-systeme) hat fast eine stunde gedauert; u. Auch, weil philips sind nicht an konventionen hält und die kanäle z. B auf eigene art benennt oder nummeriert (siehe zahllose foreneinträge von ratlosen nutzern). Anschließend findet das gerät mal 22 dann wieder 700 kanäle; ostbayernkanäle werden dann 200mal eingefügt. Die komfortable sortierung der kanäle ist nicht möglich; dafür funktioniert die werbung von google und co ungefragt ausgezeichnet. Alles in allem ist das gerät nicht empfehlenswert und ich wundere mich über die guten bewertungen. Unser gerät geht zurück; philips ist damit als zukünftiger lieferant für weitere produkte aus dem rennen (wie hatten schon überlegt einen großem ambilight nachzukaufen, wenn wir mit dem schlafzimmergerät zufrieden gewesen wären).

  4. Rezension bezieht sich auf : Philips Ambilight 32PFS6402/12 Fernseher 80 cm (32 Zoll) LED Smart TV (Full HD, Pixel Plus HD; Android TV, Triple Tuner, Cloud Gaming)

    Als informatiker bin ich nun technisch nicht wirklich unbegabt. Aber die bedienung und die technischen features des gerätes lassen mich doch ratlos zurück. Die einrichtung eines unicable-sat-systems (nicht alltäglich – aber seit jahren verwenden mehr und mehr nutzer unicable-systeme) hat fast eine stunde gedauert; u. Auch, weil philips sind nicht an konventionen hält und die kanäle z. B auf eigene art benennt oder nummeriert (siehe zahllose foreneinträge von ratlosen nutzern). Anschließend findet das gerät mal 22 dann wieder 700 kanäle; ostbayernkanäle werden dann 200mal eingefügt. Die komfortable sortierung der kanäle ist nicht möglich; dafür funktioniert die werbung von google und co ungefragt ausgezeichnet. Alles in allem ist das gerät nicht empfehlenswert und ich wundere mich über die guten bewertungen. Unser gerät geht zurück; philips ist damit als zukünftiger lieferant für weitere produkte aus dem rennen (wie hatten schon überlegt einen großem ambilight nachzukaufen, wenn wir mit dem schlafzimmergerät zufrieden gewesen wären).

    1. Hatte gedacht dass das ambilight angenehmer für die augen sein könnte. Ein schönes angenehmes bild macht er nebenbei auch noch. Der rahmen des tv’s ist silber ist halt mal anderes als das übliche schwarz. Der tv besteht halt wirklich nur aus plastik halt auch der rahmen. Dies wirkt halt leider billig.

      1. Hatte gedacht dass das ambilight angenehmer für die augen sein könnte. Ein schönes angenehmes bild macht er nebenbei auch noch. Der rahmen des tv’s ist silber ist halt mal anderes als das übliche schwarz. Der tv besteht halt wirklich nur aus plastik halt auch der rahmen. Dies wirkt halt leider billig.

  5. Ich bin bisher sehr zufrieden: super bild, toller ton. Ich kann dieses gerät jedem empfehlendas preis – leistung verhältnis passt.

    1. Ich bin bisher sehr zufrieden: super bild, toller ton. Ich kann dieses gerät jedem empfehlendas preis – leistung verhältnis passt.

      1. Der 32zoll ambilight fernseher funktioniert tadellos sehr einfache installation usw und ambilight ist auch in ordnung. Funktioniert bestens mit apple tv 4k als drittfernseher.

  6. Rezension bezieht sich auf : Philips Ambilight 32PFS6402/12 Fernseher 80 cm (32 Zoll) LED Smart TV (Full HD, Pixel Plus HD; Android TV, Triple Tuner, Cloud Gaming)

    Der 32zoll ambilight fernseher funktioniert tadellos sehr einfache installation usw und ambilight ist auch in ordnung. Funktioniert bestens mit apple tv 4k als drittfernseher.

Comments are closed.