LG 70UK6950PLA 178 cm : Local Dimming praktisch nicht nutzbar sonst bis jetzt nach erstem Eindruck guter TV mit vielen Funktionen

Der fernseher hat ein schönes klares bild, egal ob beim normalen fernsehen oder beim spielen auf der ps4 pro. Das internet geht auch sehr fix und ordentlich. Habe nichts zu beanstanden bei diesem gerät und würde es mir sofort wieder kaufen.

Also ich habe dieses gerät als 70″ version erst ein paar tage im einsatz, darum ist diese beurteilung nur ein erster eindruck und sicherlich noch nicht abschliessend. Es wurde ja explizit mit local dimming beworben, aber in der praxis sieht das so aus, das der bildschirmbereich in ca. 10 breite vertikale streifen unterteilt wird, in denen je nach bildinhalt die helligkeit hoch oder runtergeregelt wird. Das ist dann besonders bei dunklen szenen in abgrenzung zu den benachbarten streifen so deutlich zu sehen, dass es keinen spaß mehr macht. “eine weiße Überschrift in der bildmitte vor schwarzem hintergrund” (zb. Titel “ozark”) –>dann leuchtet in der breite der Überschrift ein heller/grauer vertikaler streifen, der rest ist schwarz. Insgesamt ist bei dunklen szenen in dem bereich, in dem etwas helles im bild ist, ein senkrechter heller streifen im bild zu sehen, der deutlich identifizierbar ist und mich stört. Dafür gibt es erstmal einen stern abzug. Die streifen liegen an dem local dimming zusammen mit den edge-led, ok, ja, habe ich gelesen und auch verstanden, aber wenn das ergebnis dann so ist, hätte man besser auf diese funktion verzichtet. Bedeutet für mich, ich schalte sie aus und damit ist das thema dann auch erledigt. (nachtrag: leider doch nicht ganz erledigt, denn gerade bei ozark s02 / bei anderen serien bisher nicht / finde ich es wirklich schwer, ein gutes bild einzustellen, die dunklen szenen wirken schnell grau (bei zu viel helligkeit), das gesamte bild aber schnell zu blass und auch zu dunkel (bei zu wenig helligkeit). Auch wirkt das bild hier in den dunklen szenen so, als wäre local dimming garnicht wirklich aus, sondern weiterhin eingeschaltet. Habe ich definitiv ausgeschaltet.

Ich könnte jetzt viel über die gute gehäuse-verarbeitung und die umfangreiche ausstattung des neuen günstigen 70-zoll-4k-tv von lg schreiben, z. Sieht er sehr wertig aus und hat zahlreiche features, incl. Magic remote und sprachsteuerung (letzteres würde ich persönlich niemals nutzen). Bekommen habe ich den tv am 07. 2018 direkt von lg über einen von denen beauftragten fachhändler als gewährleistungs-austausch für einen nach 23 monaten defekten lg 70lb650v (plötzlich abfallende reflektoren der hintergrundbeleuchtung, daß war ein bei lg schon bekannter produktfehler und herstellungsmangel). Was mir bei einem tv besonders wichtig ist, wie ist das bild dieses edge-lcd-tvs im vergleich zum direct led-panel des vorgängers?vorgeschichte (sie können gerne ein paar zentimeter runterscrollen, wenn sie diese nicht interessiert):ich hatte vor dem aufbau des tv so meine zweifel was mich erwartet, nachdem ich vor knapp zweieinhalb jahren schon einen teuren 60 zoll-edge-led-tv von sony (kdl-60w855) gekauft hatte, der mittig im bild extremes banding, ghosting und clouding hatte. Laut sony alles im rahmen der spezifikation.Es war für sony normal, daß man mit diesem tv keinen fußball schauen konnte, weil große schwarze abschattungen bei kameraschwenks deutlich sichtbar durchs bild wanderten.

Ich kann nur schreiben das der lg top ist. Bild sowie ton und smartanwendungen sind erste klasse. Vorher hatte ich einen philips der gut war aber der lg ist längen besser.

  • LG 70UK6950 – sehr gutes Bild, kein Banding, Clouding und Ghosting
  • Local Dimming praktisch nicht nutzbar sonst bis jetzt nach erstem Eindruck guter TV mit vielen Funktionen
  • Top Gerät!!

LG 70UK6950PLA 178 cm (70 Zoll) Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, 4K Active HDR, Smart TV)

Summary
Review Date
Reviewed Item
LG 70UK6950PLA 178 cm (70 Zoll) Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, 4K Active HDR, Smart TV)
Rating
2,0 of 5 stars, based on 5 reviews

1 Comment


  1. Schlechtes bild, local dimming nicht nutzbar, da es starke streifen macht und starkes ghosting, wie am bild sichtbar.

    1. Schlechtes bild, local dimming nicht nutzbar, da es starke streifen macht und starkes ghosting, wie am bild sichtbar.

Comments are closed.