DYON Live 22 Pro 54 : Genial!!!

Die lieferung war bestens wie versprochen, respekt. Der fernseher macht einen guten eindruck beim gerade ersten durchgang und sichtung, was alles möglich ist und wie bedienbar: pc,sound,vga,scart,hdmi usw. Die lautsprecher sind für mich leider enttäuschend und sie “geben nichts her”. Es ist ein recht dünner klang und sind laut angabe 2×3 watt. Ich habe daher extra lautsprecher(digital) gleich angeschlossen und dies macht einiges mehr her,hat einen volleren und auch satten klang. Die programmsuche verlief einwandfrei, kleine störungen bei rtl,sat. Nur mit dem lokalen kabel-anbieter zu tun wie atv, da ein schwaches signal festgestellt wird bei der suche. Vielleicht liegt es auch am koaxialkabel. Satellit werde ich eigens noch durchgehen, wenn ich dazu komme. Heute mit verbesserung und ich sage mal durchaus, er ist sehr gut. Nur eben der sound läßt zu wünschen übrig. Ich habe daher einen extra lautsprecher (beispiel zu 15 euro mit bluetooth) per kabel natürlich an die buchse auf der rückseite angeschlossen und ergibt dann einen wunderbaren klang. Videos, musik/sound mit dem walkman sind ebenso einwandfrei oder fotos über usb-kabel von der kamera oder dem handy. Der empfang per kabel, hier ist m-net, bis heute sehr o.

Wir nutzen den fernseher im wohnwagen. Für das geld ein absolutes top-gerät. Gestochen scharfes bild und der ton ist akzeptabel. Das so ein kleiner fernseher keinen hifi ton liefert, sollte jedem klar sein. Sehr einfache erstinstallation. Nur das sortieren der sender ist etwas umständlich (wie bei fast allen geräten).

Gerät wurde für die küche gekauft, mit wandhalterung über kühlschrank montiert, satellitenanschluß. + leicht+ top bild+ leichte einstellung / sendersortierung (langwierig, aber leicht – macht man aber auch nur sehr, sehr selten)+ ci+-schacht (wenn private sender nur noch mit abo verfügbar oder pay-tv)+ bedienung (auch für meinen 70-jahre-plus vater kein problem)- ton (der ist über die internen lautsprecher wirklich grausam, aber in unserem fall können externe verwendet werden, die schon für ein küchen-internet-radio vorhanden – ansonsten wäre dies für mich ein ko-kriterium, meine eltern fanden es nicht gut aber auch nicht sooo schlimm (bei bässe auf 100% und höhen auf 70%))unterm strich das perfekte gerät für meine eltern mit einer beeindruckenden bildqualität für die größe – nicht nur auflösung, auch helligkeit und farbwiedergabe. Muss man zwar alles erst entsprechend einstellen – geht mit dem menü aber auch ganz leicht. Sender muss man markieren und dann auf den vorgesehenen programmplatz verschieben. Geht sehr einfach, aber dauert halt. Macht man aber eigentlich auch nur bei ersteinrichtung.

Der fernseher hat für meine vehältnisse ein gestochen scharfes bild. Die leuchtkraft ist sehr gut, in den einstellungen lässt sich das bild nach eigenen bedürfnissen anpassen. Ich betreibe das gerät als zweitgerät über dvb-c. Alle hd-sender wurden sofort gefunden. Der ton ist bedingt durch die kleinen lautsprecher natürlich nicht so toll. Ich habe eine pc-soundanlage mit subwoofer angeschlossen, was die tonqualität erheblich verbessert hat. Die nötigen einstellungen habe ich im sound-menü angepaast, was ebenfalls zu einer verbesserung geführt hat. Kurz und gut: ich kann das gerät zu dem preis uneingeschränkt empfehlen. Über die haltbarkeit kann ich natürlich keine aussage treffen.

Zuerst war ich recht zufrieden mit diesem fernseher. An der bildqualität ist nichts auszusetzen; in diesem punkt steht er anderen geräten in nichts nach. Allerdings ist die tonqualität eher schlecht, wer externe lautsprecher zur verfügung hat, sollte diese benutzen. Allerdings trat schon nach wenigen wochen ein defekt auf. Auf der unteren bildhälfte war ein feiner schwarzer strich quer durch das gesamte bild, der auch nach mehreren tagen nicht mehr verschwinden wollte. Nach kontaktaufnahme mit dem amazon kundenservice konnte ich das gerät ganz unkompliziert umtauschen. Jedoch fehlte bei dem umtauschartikel schließlich auch noch ein teil, sodass ich das ganze hin und her geschicke nochmal erledigen durfte. Ich hoffe der nun dritte fernseher macht ab jetzt das, was er soll. Dass es nicht nur zwei sterne wurden, ist allein dem unkomplizierten kundenservice von amazon geschuldet.

Als ersatz für den analogen küchenfernsehr gedacht, tut er einen tollen job. Der fernseher ist leicht und sehr einfach zu bedienen. Das bild ist für den einsatzzweck super und der ton absolut ausreichend, zumindest für den einsatz in der küche. Ich kann die schlechten rezensionen zum ton nicht verstehen, was will man schon erwarten für die größe und dem preis von dem teil. Für uns also mehr als ausreichend und eine klare kaufempfehlung.

DYON Live 22 Pro 54,6 cm (21,5 Zoll) Fernseher (Full-HD, Triple Tuner, DVB-T2 H.265 /HEVC)

  • Geben Sie Ihr Modell ein,
    um sicherzustellen, dass dieser Artikel passt.
  • Typ: LED-Fernseher mit 54.6cm (21.5 Zoll) Bildschirmdiagonale
  • Auflösung: 1.920 x 1.080 Pixel (Full HD) / Bildwiederholrate: 50/60 Hz
  • Empfang: Analog, DVB-T2 (Terrestrisch), DVB-C (Kabel), DVB-S (Satellit), CI+
  • Hotel-Modus, Elektronischer Programmführer (EPG), HDMI-Anschluss, USB-Anschluss, PC Monitor Funktion, Energieeffizienzklasse A
  • Lieferumfang: Live 22 Pro, Fernbedienung inkl. Batterien, Standfuß, Schnellstart-Bedienungsanleitung

Dies ist meine erste bewertung, die ich für einen fernseher gebe. Dennoch werde ich versuchen, ein resultat zu erzielen, mit dem die meisten interessenten oder käufer etwas anfangen können. Ich werde alles in verschiedene details unterteilen, damit man es nachvollziehen kann. Aufbau: der aufbau geht für technisch begabte menschen relativ fix und unkompliziert. Geliefert wird neben dem fernseher auch kleine füße, auf denen der bildschirm dann “stehen” kann. Es gibt dann kleine schrauben die an den fernseher verschraubt werden müssen. Sonst wird nichts weiter verlangt. Ich persönlich hatte kleine probleme, aber dramatisch ist das auf keinen fall. Bildqualität: ich persönlich nutze den bildschirm lediglich für videospiele. Die bilder sind gestochen scharf und wirklich meckern kann man da auch nicht. Ich war persönlich überrascht, da ich dachte, dass der fernseher etwas kleiner ist. Über die qualität kann ich nichts aussetzen. Wie es bei sender ist, kann ich nicht beurteilen, wie gesagt: ich nutze den fernseher ausschließlich für videospiele.

Für den preis ist der tv sehr gut, aber nur wenn man den persönlichen ton anpasst. Ich wollte schon externe lautsprecher anschließen, aber das kabelwirrwarr hat mich doch dazu gebracht die persönlichen soundeinstellungen weiter zu testen. Völlig überraschend hat die einstellung der höhen auf null (0) und die bässe auf 100 genützt. Jetzt sind helle sprachstimmen erträglich und sogar bei musik finde ich den sound ausreichend gut.

 ich habe diesen preisgünstigen tv für meine tochter gekauft und wir haben es beide nach einigen tagen noch nicht bereut. Die aufstellung und einrichtung nahm ich selbst vor und es verlief ohne komplikation den dvb-c also kabelanschluss einzurichten. Das einzige was war, dass beim ersten voll- oder komplettscan etliche hd-sender unter anderem ard-hd nicht gefunden wurde, aber ein zweiter scan mit der einstellung blindscan, behob dann die sache. Beim ersten komplettscan wurden auch noch die handvoll analogen sender mit abgespeichert, aber die guckt ohnehin kein mensch mehr außer vielleicht leute die noch uralte klamotten nutzen wie röhren-tv und videorecorder und so ein zeugs, außerdem sehen die bilder, die zwar auch aus dem digitalen bereich stammen, aber durch die umfriemelei beim kabelanbieter auf diese “großen” flachglotzen gruselig aus. Also habe ich beim zweiten scan von atv+dtv auf nur dtv gestellt und schon war man diese altlast los, sämtliche radiosender und datendienste wurden trotzdem korrekt abgespeichert. Die sd-sender sehen auch nicht besonders berauschend aus. Dafür stehen aber die bilder mit 720p und natürlich mit fullhd (zb servustv und alle privaten) sofern man bereit ist für diese privaten werbeschleudern zu zahlen (wir nicht) und auch das aufnameformat der sender muss stimmen, dann sind die bilder auch knackig. Den schrott was ard und zdf da manchmal so fabrizieren und ihre alten sendungen hochskalieren von 576 auf hd, kann man voll in die tonne kloppen, sieht furchtbar aus. Was sehr positiv ist, sind die anschlüsse. Trotz der scartbuchse und vielen anderer alten und gängigen verbindungsmöglichkeiten sind noch 3 hdmi (hdmi1 arc), 1e usb- und kopfhörer-buchse vorhanden.

DYON Live 22 Pro 54,6 cm (21,5 Zoll) Fernseher (Full-HD, Triple Tuner, DVB-T2 H.265 /HEVC) :

1 Comment


  1. Rezension bezieht sich auf : DYON Live 22 Pro 54,6 cm (21,5 Zoll) Fernseher (Full-HD, Triple Tuner, DVB-T2 H.265 /HEVC)

    Schönes bild, ton ist einigermaßen zufriedenstellend aber für meine bedürfnisse absolut ausreichend.

  2. Rezension bezieht sich auf : DYON Live 22 Pro 54,6 cm (21,5 Zoll) Fernseher (Full-HD, Triple Tuner, DVB-T2 H.265 /HEVC)

    Schönes bild, ton ist einigermaßen zufriedenstellend aber für meine bedürfnisse absolut ausreichend.

  3. Rezension bezieht sich auf : DYON Live 22 Pro 54,6 cm (21,5 Zoll) Fernseher (Full-HD, Triple Tuner, DVB-T2 H.265 /HEVC)

    Bin wirklich zufrieden mit dem fernseher, für diesen preis wirklich top. Ich nutze ihn nur für meine xbox und dementsprechend um darauf zu zocken und youtube videos zu schauen. Die bildqualität ist mit den richtigen einstellungen völlig zufriedenstellend. Der ton ist, wie schon in anderen rezensionen erwähnt, nicht wirklich gut. Um serien zu schauen wird er mit den richtigen einstellungen ausreichen, wenn man jedoch auch musik über den fernseher hören möchte empfiehlt es sich, eine bluetooth box (einfach per aux-anschluss) oder eine soundbar anzuschließen. Habe den fernseher erst seit wenigen tagen und bin zufrieden, ich hoffe das er noch lange funktionieren wird.

  4. Rezension bezieht sich auf : DYON Live 22 Pro 54,6 cm (21,5 Zoll) Fernseher (Full-HD, Triple Tuner, DVB-T2 H.265 /HEVC)

    Bin wirklich zufrieden mit dem fernseher, für diesen preis wirklich top. Ich nutze ihn nur für meine xbox und dementsprechend um darauf zu zocken und youtube videos zu schauen. Die bildqualität ist mit den richtigen einstellungen völlig zufriedenstellend. Der ton ist, wie schon in anderen rezensionen erwähnt, nicht wirklich gut. Um serien zu schauen wird er mit den richtigen einstellungen ausreichen, wenn man jedoch auch musik über den fernseher hören möchte empfiehlt es sich, eine bluetooth box (einfach per aux-anschluss) oder eine soundbar anzuschließen. Habe den fernseher erst seit wenigen tagen und bin zufrieden, ich hoffe das er noch lange funktionieren wird.

  5. Rezension bezieht sich auf : DYON Live 22 Pro 54,6 cm (21,5 Zoll) Fernseher (Full-HD, Triple Tuner, DVB-T2 H.265 /HEVC)

    Overall good tv as per pricegood for small rooms and kitchen.

  6. Rezension bezieht sich auf : DYON Live 22 Pro 54,6 cm (21,5 Zoll) Fernseher (Full-HD, Triple Tuner, DVB-T2 H.265 /HEVC)

    Overall good tv as per pricegood for small rooms and kitchen.

Comments are closed.